AH Heimspiel gegen SC Weende vom 19.9.08

Alt Herren Spiel vom 19.9.2008 TSV Ebergötzen - SC Weende 4:2

Heute war eine Mannschaft angereist, gegen die wir seid langem oder überhaupt noch nicht gespielt hatten. Umso größer war unsere Neugierde, weil wir den SC Weende überhaupt nicht einschätzen konnten.
Nach einer kurzen Abtastphase legten beide Mannschaften ihre Scheu voneinander ab. Unser Spiel wirkte anfangs frischer, der läuferische Aufwand war größer. Weende hatte damit zu tun die Löcher zu stopfen, die wir durch schnelle Spielweise immer wieder auftaten. So entstanden zwangsläufig auch die Tore.
In der 8 Minute das 1:0 durch Winfried Kopp mit einem Flachschuss nach schöner Einzelleistung und gut gesetzter Flanke von Norbert Claus ,von der linken Außenposition. Nur acht Minuten später fast identisch das 2:0 wieder durch W. Kopp. Vorbereitet diesmal von Hartmut Behre. Der SC Weende wirkte zu diesem Zeitpunkt jetzt total verunsichert. Diesen Vorteil nutzte jetzt Karl Hartmann. Durch energisches Stören und einem totalen Missverständnis der Weender Hinterreihen gelang ihm ein Abprallertor zum 3:0 (22 Minute ). Weende versuchte das Spiel zu drehen fand aber kein Mittel um sich entscheidend gegen unsere Abwehrreihen durchzusetzen.
So gingen wir mit einem 3:0 in die Halbzeitpause.
Wir hatten uns vorgenommen nach der Pause etwas defensiver zu agieren, um in den ersten Minuten nach der Halbzeit wieder die nötige Sicherheit ausstrahlen zu können. Mit nur einer Spitze und verstärktem Mittelfeld begannen wir. Diese Maßnahme erwies sich dann auch als richtig, denn die Weender hatten die Halbzeit gut genutzt um sich wach zu rütteln. Ihr Druck wurde nun größer, gab uns aber dadurch die Möglichkeit immer wieder unsere gefährlichen Konter anzusetzen. Wiederum war es W. Kopp in einer Drangperiode der Weender, das 4:0 für uns in der 45 Minute zu erzielen. Mehrmals hatten wir dann noch die Möglichkeit auf 5:0 und 6:0 zu erhöhen aber wir scheiteten an unserem eigenen Nervenkostüm.
In den letzten 10 Minuten des Spieles machte sich bei uns nun der Kräfteverschleiß bemerkbar und der SC Weende erarbeitete sich Torchancen. Nach kleinen „Vertolperer“ in unserem Fünfmeterraum erzielte Weende dann das 1:4 ( 60 Min ).Als alle dachten gleich kommt der Abpfiff, wurde dem SC Weende noch ein Elfmeter zugesprochen. Joachim Grabitz unser Torwart parierte gut war aber gegen den Nachschuss machtlos. Beim anschließenden Abpfiff hatten wir uns den Sieg mit 4:2 redlich verdient.

Fazit:
Wieder nur mit knappen Spielerkader verdächtig gut gespielt (lässt auf mehr hoffen ), ein wirklich faires Spiel erlebt ( sollte man im nächsten Jahr wiederholen), eine gute Schiedsrichterleistung gesehen, und das wichtigste war das Ergebnis. ( es stimmte für uns )

Tore für den TSV:
Winfried Kopp ( 3 )
Karl Hartmann ( 1 )

Tore für den SC : nicht angegeben.

Spielbericht :
Horst